SoundScaper Bewertung - Igor Vasiliev bringt uns sonic Wahnsinn in einem iOS-Musik-App

Ich habe eine Reihe von Igor Vasiliev iOS Musik auf dem Blog in der Vergangenheit Musik App apps hier überprüft. Veröffentlicht unter seinem iMusicAlbum Moniker hat Igor, bislang konzentrierte sich hauptsächlich auf die Audioverarbeitung Apps. Vielleicht war sein bestes Know-App ist Audio Mastering, die auf Release verfügbar die erste Mastering-App unter iOS war. Es hat sich seit seiner ersten Veröffentlichung mehrere bedeutende Updates hatte, und es ist ein brillantes Stück Software zu einem wahnsinnig günstigen Preis.

Igor ausgezeichnete Faltung basierten Halleffekt - - jedoch kann das gleiche von AltiSpace gesagt werden, die erstaunliche Ergebnisse aufgrund seiner kompakten Format und kompakt Preis liefert; Diese App war ein Schuh-in für meine eigene persönliche "Top-Ten-iOS Musik-Apps des Jahres 2014" Liste, die ich zusammen vor einem Monat oder so setzen. Beide Master FX und Stammsatz auch gute Ergebnisse in der gleichen unkompliziert liefern, kein Aufhebens, Mode.

Als ich ein paar Tagen geschrieben, Igor seine neueste iOS Musik-App im App Store über das Wochenende und ins Leben gerufen hat, während er vor der Freigabe ein paar Teasern über die neue App geschrieben hatte, ist es ein bisschen eine Abfahrt von der eher konventionellen Audio-Effekte Verarbeitung haben wir bisher gesehen. Tatsächlich gibt es nicht viel, was Sie über SoundScaper beschreiben könnte, die das Wort "konventionelle" vielleicht mit Ausnahme der User Interface Design verdient (diese visuellen Elemente von Igor Hausstil behält).


Wie von der Tag-Linie angedeutet, ist SoundScaper 'ein experimenteller Klang Minilab "- was auch immer das bedeuten könnte - so, was Sie bekommen eine Reihe von Tools für die Erstellung von Soundscapes, Drohnen, Pannen, Umgebungstexturen und einfach nur seltsame Geräusche.

Die App ist nur für den iPad, erfordert iOS7.0 oder später und bei unter 9 MB groß, wird nicht zu viel Platz in Anspruch nehmen auf einem vollen sortierten iPad. Und mit einem aktuellen Preis von UK £ 4,49, es wird auch nicht die Bank sprengen. Wenn Sie eine experimentelle Streifen haben oder einfach nur mit Sound-Design-Projekten arbeiten, kann dies auch ein bisschen ein Kinderspiel sein ....

... Aber genau das, was zum Teufel ist ein "ein experimentelles Sound Mini-Labor" eigentlich? Nun, mal sehen, ob wir herausfinden können ...

Zum Labor, Igor ....


Im Wesentlichen bietet SoundScaper Sie mit bis zu drei Oszillatoren, die Ihren Sound zu kreieren kombiniert werden können. Diese sind nicht wie eine herkömmliche synthersizer Oszillator (sie sind, ehrlich gesagt, ein bisschen seltsamer als das). Sie haben jedoch eine Audio-Datei als ihre ursprüngliche Klangquelle (die einige Synths auch tun), anstatt eine Standard-Wellenform-Generator.

In Bezug auf die geeigneten Audiodateien wird SoundScaper mit einer guten Sammlung geliefert von Ausgangsmaterial, aber Sie können auch zusätzliche Audio-Samples in einer Vielzahl von Audioformaten importieren. Ich importierte ein Bündel von WAV-Dateien von verschiedenen Arten über iTunes File Sharing, aber es gibt andere Wege zur Verfügung, einschließlich Web-Zugang und über den Audio-Zwischenablage für Anwendungen, die "Open In" wie AudioShare unterstützen).

Sobald Sie eine Audio-Datei (oder Dateien) ausgewählt haben, können Sie dann über SoundScaper die verschiedenen virtuellen Verbindungen verarbeiten. Sie erhalten die Filteroptionen, LFOs zur dynamischen Steuerung verschiedener Parameter und die Fähigkeit, die drei Klang Kurs innerhalb von einem dreidimensionalen Raum zu "Ort" (links / rechts und Nah- / Fern). Dieser letztere Effekt wird durch die große X-Y-Pad konfiguriert - bezeichnet die Spatial-Mixer-Panel - das ist die oben in der Mitte des Haupt-Displays dominiert. Diese räumliche Position kann unter LFO Kontrolle gestellt werden, so dass Sie automatisieren können, wie Sie Ihre drei Töne innerhalb des virtuellen Raum bewegen. Der "Raum" und "Reflektiert" Fader am oberen Rand des Fensters können Sie die Art der Atmosphäre in der 3-D-Raum zur Verfügung gestellt einzustellen.

Der Rest des Hauptbildschirms ist viel los, aber ziemlich einfach organisiert. Top-Zentrum ist die Play-Taste (die die Audio-Dateien löst die Wiedergabe zu starten), Meter und einen Lautstärkeregler, während unterhalb dieser nur (und oberhalb der X-Y-Pad) können Sie Sounds Presets laden / speichern.

Ganz am unteren Rand des Bildschirms erhalten Sie vier weitere globale Kontrollen - Rec, Dateien, Einstellungen und Hilfe (Symbol?) - Und das tun ziemlich viel, was man erwarten könnte. Es gibt eine interne Aufnahmeoption (falls erforderlich, die App auch Audiobus und IAA Unterstützung, damit Sie den Audio-Ausgang an anderer Stelle für die Aufnahme senden können, wenn Sie bevorzugen). Die Schaltfläche Dateien bietet eine Möglichkeit, alle Aufnahmen zugreifen, die Sie gemacht haben, oder anzuzeigen / Vorsprechen und Audio-Dateien, die Sie in die Bibliothek der App importiert haben.
Die Optionsleiste können Sie einige globale Einstellungen anzupassen und auch zwischen einem der vier mitgelieferten Farbschemata zur Auswahl. Die Hilfe-Schaltfläche öffnet die Dokumentation des App. Dies ist lesenswert, aber bedenken Sie, dass Englisch nicht Igors erste Sprache ist und Sounds enthält einige komplexe Konzepte. Es ist vielleicht nicht überraschend, dass dieses Dokument vielleicht ein paar "Lost in Translation" Momente hat ... so erwarten ein paar liest und einige Experimente vor einige der Konzepte beginnen, sich klar zu machen.

In dritt ....

Der Rest des Hauptbildschirm ist in drei Lose zu dritt organisiert. Unten auf der linken Seite bekommen wir drei identische Platten - eine für jede der drei Oszillatoren - mit Steuerungen wie Trigger-Impuls, Uhr Offset und Ausgangspegel. Der letzte ist einfach, wie es das Volumen von jeder der drei Oszillatoren steuert und ist sehr nützlich, wenn Sie nur zu einem Zeitpunkt auf einen Ton zu konzentrieren wollen (nur die beiden anderen drehen bis auf Null).
Wie Sie vielleicht erwarten, wählt zufällige die Random-Taste einfach die Einstellungen für diesen Oszillator, während die Steuertaste einen weiteren Bildschirm Optionen eröffnet - das Fenster Steuerung - und dass ich komme in einer Minute kommen. Allerdings ermöglichen die fünf Adressenschaltung Tasten verknüpft sind (und aktivieren), um die verschiedenen virtuellen Schaltungsketten auf dem Steuerbereich. Das Clock-Modul und Triggereinstellungen beeinflussen, wie der Oszillator kleine Segmente der geladenen Probe für die Wiedergabe wählt (zumindest glaube ich, dass das, was passiert ist!), So dass diese Einstellungen haben einen starken Einfluss auf ganz das, was Sounds von Ihrer ursprünglichen Audioquelle erzeugt (oder Quellen ). Wie auch immer, sie machen ein guter Ort, um Experimente zu starten.

Direkt unter der "räumlichen" Pad X-Y sind drei identische LFO-Panels und ermöglicht es Ihnen, jeden LFO Frequenz und Tiefe zu konfigurieren. In diesem Fall gibt es jedoch drei getrennte LFOs und sie können alle verwendet werden, jede der drei Oszillatoren zu steuern. So zum Beispiel in jeder Platte, haben Sie drei kleine quadratische Tasten unterhalb des Entfernung Label. Jede dieser Tasten greift, dass LFO für eine der drei Oszillatoren und beeinflusst die Nah- / Fern-Position des Oszillators im Spatial Pultes. Wenn Sie es aktivieren, können Sie eine visuelle Darstellung der Oszillatoren Bewegungen auf dem Panel zu sehen ... und Sie werden es in der Natur der Ton zu hören ist. Der Oszillator Side Option macht genau das gleiche für die linke / rechte Achse (pan).
Auf der rechten Seite sind die drei Platten für die verschiedenen Filter und Verzögerungssteuerungen und diese sind jeweils mit einem Oszillator verbunden ist. In jedem Fall können Sie die Einstellungen für den Filter optimieren und Effekte verzögern die Mini X-Y-Pads durch Tippen und Ziehen, während die Tasten können Sie zwischen drei Filtertypen und zwei Verzögerungszeitbereiche zu wählen. Die beiden Sätze von drei Tasten mit der Bezeichnung LFO Freq und Res in jedem Panel können Sie eine der drei LFOs auf diese Parameter des Filters zu verbinden, so dass Sie die Kontrolle des Filters durch eine Kombination der drei LFOs automatisieren.

Es könnte bekommen seltsam von hier ....


Durch Tippen auf die Steuertaste für jede der drei Oszillatoren öffnen Sie die volle Kontrolle Bereich und es ist hier, dass die Dinge beginnen zu bekommen (a) ernsthaft komisch in Sachen Sound und (b) nicht mehr experimentell in Hinblick darauf, was eines der spezifischen Kontrollen tatsächlich tun (oder praktisch wie dies zu tun ist ein digitales Modell der Elektronik).

Abgesehen von den verschiedenen Klang steuert sich selbst, auf der rechten Seite der Steuerscheibe ein Dateibrowser ist. Auf diese Weise können Sie eine passende Audiodatei entweder aus den integrierten Sounds zu laden, oder diejenigen, die Sie haben zu der Anwenderbibliothek hinzugefügt. Es gibt auch eine "Play" -Taste / Stopp-Wiedergabe zu starten, ohne auf den Hauptbildschirm zurückkehren zu müssen.

Der erste Screenshot des hier gezeigten Steuerscheibe ist auf eine sehr einfache Art und Weise und so ziemlich alle umgeht dieses virtuellen elektronischen Experimentieren eingestellt. Beachten Sie, dass alle fünf Adressschalttasten aktivieren (die sich nach oben hin, das sind die gleichen Tasten sind wie in jedem Oszillator-Panel auf der Hauptseite) ausgeschaltet (dies deaktiviert die verschiedenen Verarbeitungs / Circuit-Emulation, die von der matric von Tasten gesteuert wird unten) und die Clock-Fader (unten links) wird auf 1,0 gesetzt. In diesem speziellen Fall habe ich einen kurzen Drum-Loop geladen und mit diesen Einstellungen kann ich, mehr oder weniger, die Schleife intakt hören.

Von hier aus in obwohl, ist es ziemlich viel ein Fall von saugen und sehen ... drücken Sie einfach ein paar Tasten, einige Fader zwicken und zu sehen (hören), was passiert. Es gibt keine Regeln, und nur mit dem recht minimal Beschreibung in der Dokumentation der Anwendung, nicht viel, Sie zu führen ... aber, ehrlich gesagt, das ist der lustige Teil des SoundScaper ... dies ist ein virtuelles Klanglabor und, ohne etwas Sprengung oder electrocuting selbst, können Sie mit nur wenigen Berührungen des Bildschirms von der schönsten von "Super-matt 'Proben in endlose Aromen von sonic Wahnsinn tun.

Die Dinge - mit ein bisschen von Versuch und Irrtum - bald beginnen zumindest ein wenig Sinn, obwohl zu machen und es lohnt sich, die App zunächst zu erkunden - und der Steuerbereich insbesondere - mit nur einem Oszillator aktiv und eine ziemlich einfache Audioquelle (a Drum-Loop oder Akkordfolge ist gut), so können Sie nur zu schätzen beginnen, was SoundScaper zu Ihrem Audio tut (auch wenn Sie nicht vollständig verstehen, wie).

Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen nur zufällig die Kontrollen zu manipulieren (das ist, wo Sie beginnen wird) und die Bedienelemente in einer Art und Weise anpassen zu können, dass Sie den Start-Sound in Richtung vorhersagbar zu formen können Sie wollen, es zu nehmen. Und, wie der Unterschied zwischen einem mit verbundenen Augen, unerfahrene Töpfer mit einigen Klumpen aus Ton und einem Spinnrad und einem Experten-Topf-Hersteller, der etwas schön mit ihren Augen Handwerk können geschlossen, Mastering SoundScaper Kontrolle Satz ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird ....

Laborergebnisse


Die Belohnungen für ein wenig Ausdauer sind jedoch lohnt sich der anfängliche Aufwand und durch die Zeit, die Sie alle drei Oszillatoren bei der Arbeit haben, können Sie fast jede Art von sonic Klang schaffen, dass ein Sounddesigner wannabe möglicherweise träumen konnten. Die Kombination der Lage zu sein eigenen Startproben auszuwählen und sie dann in der Lage zu manipulieren, ist eine solche Reihe von Möglichkeiten, sehr beeindruckend ist.

Wenn Sie Ihre Ergebnisse auf ein anständiges Paar Kopfhörer oder Studiomonitore der Tat hören, die Kombination von Audio-Verarbeitung und räumliche Bewegung ist faszinierend. Wenn Sie geschehen, auch mit etwas Musical zu beginnen ... wenn Sie sind * sehr * subtil, sie könnten Sie "Musik" mit SoundScaper machen ... aber das ist viel mehr über Sounddesign oder Klang Schöpfung, die es über harmonische Musik Schöpfung ist. Das bedeutet nicht, die App zu sagen, kann nicht in einem musikalischen Kontext verwendet werden; es cab ... aber Experimentatoren, Sound-Designer und Umgebungsgeräusche Entscheidungsträger werden diejenigen sein, die es lieben ... SoundScaper wird vielleicht sein würde solch eine offensichtliche Wahl nicht für den durchschnittlichen Singer-Songwriter-Typ.

Ich hatte keine Probleme mit SoundScaper über Audiobus. Die App wird in der Input-Slot und unterstützt Zustands speichert. Beachten Sie, dass wie die App nur mit vorab aufgezeichneten Audiodateien (und nicht ein Live-Audio-Eingang) arbeiten kann, würde es keinen Sinn machen, für sie als Effekte Slot App zur Zeit zur Verfügung stehen. In Verbindung mit Ihrem Lieblings-Effekte Anwendungen innerhalb Audiobus können Sie, natürlich, erhalten auch weiter unten in der Schall Autobahn "bonkers" sollten Sie das Bedürfnis verspüren.
SoundScaper arbeitete auch für mich gut als Audioquelle über IAA in Cubasis und verfügt über eine einfache, aber effektive, IAA Kontrollstreifen, der auf dem rechten Rand des Displays angezeigt wird. Die App ist auch auf einer MIDI-Spur über der IAA in Cubasis aber ohne jede Option, die ich für die MIDI-in sehen konnte (so zum Beispiel könnten Sie einen Link SoundScaper steuert auf eine Hardware-MIDI-Bedienoberfläche), dies kann einfach ein Artefakt sein der Standard-Audiobus / IAA-Code, der in die App fallen gelassen worden ist. Das heißt, würde externe Steuerung ein Spaß Option sein, um zu sehen, an einem gewissen Punkt hinzugefügt :-)

Ansonsten SoundScaper verhielt sich einwandfrei in meinem eigenen Tests ... Igor feste Codierung in allen seinen Anwendungen zu tun scheint, und während wir es von ihm zu erwarten haben könnten, ist es auch toll zu sehen.

Zusammenfassend

Igor hat (wenn auch mit einem gewissen Vorankündigung) uns etwas geworfen, die große linke Feld in SoundScaper ist und einige beträchtliche Entfernung aus dem besetzten Gebiet von seinen anderen ausgezeichneten iOS Musik-Apps. In Anbetracht, dass die App sehr viel über experimentelle Sound-Design ist, ist es wahrscheinlich ein bisschen ein Nischenprodukt im größeren iOS Musik-App Katalog. Doch für diejenigen, die ein Interesse an dieser Art von experimenteller Ansatz Schöpfung zu klingen, das ist einfach eine App "must buy".
Das heißt, für den Preis - nur UK £ 4.49 - fast jeder leisten konnte, einen Punt zu nehmen auf SoundScaper und, auch wenn es nur andere ein entsprechend geeky Potential signifikant zu beeindrucken gezogen wird, wäre es die Investition wert sein.

Als wenig persönliche Perspektive aber, denke ich, das auch ein weiterer von denen iOS Musik (oder Audio) sein können Anwendungen, die viele Desktop-Nutzer würden als Stand-alone-Anwendung oder ein Plugin unter Windows oder OS X zur Verfügung zu haben, lieben. So wie ich apps sehen würde gerne wie Sector, Stereo Designer, Flux: FX und DFX erscheinen in einem Desktop-Format, es wäre toll, zu sehen SoundScaper diesen Übergang zu machen. Ich habe ein paar Bekannte, die als Teil ihres Geschäfts Sound-Design zu tun ... sie würden, ich bin sicher, liebe SoundScaper ... aber sie arbeiten auf PCs und Macs ... vielleicht ist ihre Zeit iOS zu umarmen?

Ich mache diesen Punkt, denn während SoundScaper ist einfach eine Menge Spaß zu erforschen und experimentieren Sie mit, ich denke, es ist leicht in einem professionellen Sound-Design-Kontext verwendet werden könnte. Wenn Sie benötigt einige elektronische Pieptöne und Drohnen für eine geeignet hallo-Tech-Action / Horror-Film zu machen, dann ist dies eine Anwendung, die ein Toolset, es zu tun bieten könnte. Wie eine Reihe der besseren (und konventionell) iOS Musik-Apps, die App selbst ist ein sehr mächtiges Werkzeug, und mehr als fähig, Ergebnisse zu produzieren, im richtigen Kontext könnte, einen Austausch von Geld für Ihre Kreativität erzeugen ... wenn, natürlich sind Sie daran interessiert, Ihre Muse finanziell lohnend zu sein und nicht nur persönlich Ihre kreativen Drang zu befriedigen.

Für experimentelle Musiker und Sound-Design-Fans ist SoundScaper so nah an ein Kinderspiel, wie Sie derzeit bekommen kann. Vielleicht nicht eine so offensichtliche Wahl für den konventionelleren Musiker, sondern als virtuelles Labor für die seltsame und wunderbare Reisen in Ton, ist SoundScaper eine Freude und ein Schnäppchen zu booten.

No comments:

Post a Comment